Kunstwissenschaftliche Publikationen
BücherSchnitt mit dem Küchenmesser Dada durch die letzte Weimarer Bierbauchkulturepoche Deutschlands / Untersuchungen zur Fotomontage bei Hannah Höch, Münster, 1981
Honoré Daumier - Bilder gegen den Krieg (Hrsg. Klaus Guhl), Berlin, 1981
Hannah Höch, Schnitt mit dem Küchenmesser DADA - Spiegel einer Bierbauchkultur
(Reihe / Kunststück, Hrsg. Klaus Herding), Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt, 1989
Da-da zwischen Reden zu Hannah Höch (Reihe / Der andere Blick, Frauenstudien in Wissenschaft
und Kunst, Hrsg. Dech / Maurer, Orlandoverlag), Berlin, 1991
Georgia O'Keeffe Gemälde (Reihe / Schirmers visuelle Bibliothek) Schirmer Verlag, München, 1995
Sieben Blicke auf Hannah Höch, Edition Nautilus, Hamburg, 2002
Ausgewählte Aufsätze
Die Weimarer Republik (Hefte zur Zeitgeschichte 1), Beltz Verlag, Weinheim, 1965
Die Herstellung von Freiheit durch Druck / Über Daumier als Zeitgenossen einer Epoche
beginnender technischer Reproduktion und politischen Engagements von Kunst
in: Daumier und die ungelösten Probleme der bürgerlichen Gesellschaft,
Ausstellungskatalog der NGBK, Berlin, 1974
Notes on Lithography
in: Fritz Eichenberg, The Art of the Print, New York, 1976
Berliner Galerien-Umfrage (Empirische Untersuchung mit Studenten der Freien Universität)
Berlin, 1976
Frauen unter Denkmalschutz
Die Geburt eines Themas, Bilder auf dem Weg zur Wirklichkeit
in: § 218 Bilder gegen ein K(l)assengesetz, Ausstellungskatalog, Berlin, 1977
Saatfrüchte dürfen nicht vermahlen werden / Das Bild des Kindes im Werk von Käthe Kollwitz
in: Die gesellschaftliche Wirklichkeit des Kindes in der Bildenden Kunst,
Ausstellungskatalog NGBK / Kunsthalle, Berlin, 1979
Marionette und Modepuppe - Maske und Maquillage / Beobachtungen am Frauenbild der Hannah Höch
in: Hannah Höch / Fotomontagen, Gemälde, Aquarelle (Hrsg. Adriani Götz),
Ausstellungskatalog (Dumont Dokumente), Köln, 1980
Vom Schwenken der weißen Flagge der Machtlosigkeit / Gewalt und Widerstand:
Vom Paradekissen zum Paradeplatz
in: Unbeachtete Produktionsformen, Ausstellungskatalog NGBK, Berlin, 1982
Gewaltige Bilder und die Darstellung von Gewalt im Werk von Käthe Kollwitz
in: Frau/Raum/Zeit, Carl-Hofer-Symposion, Schriftenreihe der HdK (Band 5), Berlin, 1982
Die Gewalt des Augenblicks - Augenblicke der Gewalt
in: Das starke Geschlecht, Fraueninitiative der HdK Berlin, 1983/84
Die Kunst der Intarsia / Zwischen Dekor und autonomem Holzbild
in: Frauen gestalten Holz, Ausstellungskatalog, Berlin, 1984
Die 'arische' Frau und die 'entartete' Frau / Zum Frauenbild der Faschisten
in: Kunst - Hochschule - Faschismus, Elefanten Press, Berlin, 1984
Frida Kahlo / Ein Bild körperlicher Ohnmacht und weiblicher Macht
in: Frauen-Macht, Konkursbuch 12, Tübingen, 1984
Die Macht der Augen-Blicke
in: Feminismus und Wissenschaft, Schriftenreihe der Universität Kiel, 1984
Bringt Carmen die alten Verhältnisse zum Tanzen? Überlegungen zu einer neuen Kultfigur
in: Frauen und Macht / Der alltägliche Beitrag der Frauen zur Politik des Patriarchats
(Hrsg.B.Scheffer-Hegel), Publica-Verlag, Berlin, 1984
Pelze, Braune Schokolade, Araquin / Frauenkunst und Frauenkultur in Westberlin
in: 748 Jahre Berlin, Kunst & Kultur, Göttingen, 1985
Bilder von Gewalt in Alltag und Krieg / Fragen nach Standpunkt und Blickwinkel
bei ihrer Darstellung durch Frauen
in: Kultur gegen Krieg, Köln, 1986
Die Frau vor und hinter der Kamera
in: Frauenbilder (Hrsg. Petra Olschewski),
Edition Stemmle / Verlag Fotografie AG, Schaffhausen, 1987
Frauen-Blicke / Female Flashes,
Ausstellungskatalog, Berlin - San Francisco, 1988
Helen Frankenthaler: Berge und See
in: 100 Meisterwerke aus den großen Museen der Welt, Bd 4
(Hrsg. Wibke von Bonin) Köln, 1988
Bertolt Brecht und die Kriegsfibel
in: Kultur gegen Krieg, Wissenschaft für den Frieden
(Hrsg. Hans-Jürgen Häßler / Christian von Heusinger), Würzburg, 1989
Blitzkrieg in einem Kontinuum der Gewalt, Ausstellungskatalog Berlin / Braunschweig, 1990
Blinder Fleck / Die neue Gesell(en)schaft und die Frauenkunst
in: 21 - was nun? Zwei Jahrzehnte Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin, 1990
Der Raum in uns - der Raum um uns / Orte künstlerischer Produktion, in: Bildräume - Lebensräume, Ausstellungskatalog der Gedok, Berlin, 1991
Das Frauenbild in der Karikatur des zweiten Kaiserreiches/ Demokratischer Anspruch
und bildnerische Wirklichkeit
in: Die Karikatur zwischen Republik und Zensur, Marburg,1991
Monteurdada versus Dadasophin / John Heartfield / Hannah Höch - das Frauenbild im Vergleich
in: Montage als Kunstprinzip, Internationales Colloquium / Akademie der Künste, Berlin, 1991
Gewalt im Spiel - Historische und zeitgenössische Ansätze zum Bild der Frau vor und hinter der Kamera
in: Fotografie und ästhetische Erziehung (Hrsg.Wick), München, 1992
Ex voto - der Würgeengel / Leibhaftigkeit und Wahrhaftigkeit
in Werken von Künstlerinnen der klassischen Moderne
in: Unter anderen Umständen, Ausstellungskatalog, Dresden 1993
Ohne Frauen ist (k)ein Krieg zu machen? (mit Christine Holzkamp)
in: Frieden, Tradition und Zukunft als Kulturaufgabe (Hrsg. Häßler / von Heusinger), Würzburg, 1993
Hannah Höch ist eine durchaus dadaistische Angelegenheit
in: Hannah Höch, Gotha 1889-1978
in: Ausstellungskatalog der Museen der Stadt, Gotha,1993
Das eigene Laß-das / Poetische Entwürfe zu Künstlerinnen des Surrealismus (mit llona Zarypow)
in: Musen und Mythen (Hrsg. Sigrun.Haase), Berlin, 1994
Illusionslose Nähe und soziale Neugier - Bilder der Armut von Käthe Kollwitz
in: Ausstellungskatalog Armutszeugnisse, Bilder vom Elend in der Kunst des 20. Jahrhunderts
(Hrsg. A.Zupancic), Berlin, 1995
Die Kollwitz-Mütter - Rädelsführerin und mater dolorosa
in: Verklärt, verkitscht, vergessen - Die Mutter als ästhetische Figur,
(Hrsg.R.Möhrmann), Stuttgart, 1996
Aufsatz: Beruf Künstlerin - zur Professionalisierung von Künstlerinnen im Studiengang
Kunst im Kontext an der HDK Berlin (Hrsg. Ute Meta Bauer)
in: Education / Information / Entertainment Edition selene, Wien, 2001
Sieben Blicke auf Hannah Höch / Kleine Bücherei für Hand und Kopf,
Band 52 Nautilus Verlag, Hamburg, 2002
Ausstellungskatalog 'Correspondencias' Santiago de Chile, Berlin 2002 ( Vorwort)
Ein Mann im Stein - Hommage an Erich Mönch
in: Erich Mönch und die Lithographie aus dem Stiefelhof
in: Werkheft Nr.4 des Kulturamtes der Universitätsstadt Tübingen
(Hrsg. Wilfried Setzler), Tübingen, 2003
Der Studiengang 'Kunst im Kontext' / Information zur Entstehung - Aktueller Stand und Perspektiven
in: Orte künstlerischer Arbeit, Kunst in neuen Kontexten,
Internat Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK),
(Hrsg. Renate Christin), 2005
Bilder am Wursthaken - Kunst im Alten Schlachthaus
(Hsrg. Bärbel Vahlpahl) Eulenspiegel-Verlagsgruppe, Berlin, 2006
Dance of Death - die Holzstichserie von Fritz Eichenberg
in: L'art macabre 7 / Jahrbuch der Europäischen Totentanz-Vereinigung
(Hrsg.Uli Wunderlich), Düsseldorf, 2006
Bildbeispiele im Ausstellungskatalog: Sexarbeit / Prostitution-Lebenswelten und Mythen
(Hrsg. E.v.Dücker/ Museum der Arbeit Hamburg), Edition Temmen, Bremen, 2006
Gedanken zur Zeit, in: Geteilte Zeit (Hrsg. Gisela Weimann) Weimar, 2008
‚Die 1968er –ein fiktiver Dialog’, in: Rücksichten – 250 Jahre Akademie der Bildenden Künste Stuttgart’ , Stuttgart, 2011
‚Das weite Land: Nordamerika als Inspirationsquelle im Werk von Georgia O’Keeffe, Emily Carr, Helen Frankenthaler und Frida Kahlo’, Vortrag im Rahmen der Georgia O’Keeffe –Ausstellung in der Kunsthalle Der Hypo-Kulturstiftung, München, 2012
download